Förderungen in den Bereichen Wissenschaft und Technik

Ein zentrales Projekt der Privaten Stiftung Ewald Marquardt ist der im zweijährigen Turnus ausgelobte Zukunftspreis. Prämiert werden Ideen und innovative Gestaltungen auf dem Gebiet der elektrischen Schalt-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Aktuell wird der Zukunftspreis zum 9. Mal ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist ist am 20. Dezember 2023 abgelaufen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auch im Hauptmenüpunkt „Der Zukunftspreis".

Zudem vergibt die Stiftung Stipendien und fördert Projekte auf Forschungsgebieten an zahlreichen Universitäten und Hochschulen, z.B. Freiburg, Stuttgart, Furtwangen oder auch London. Unterstützt werden Projekte in den Bereichen Naturwissenschaft, Sozial- und Geisteswissenschaft, Architektur, Medizin, Controlling und in vielen weiteren Fachrichtungen.

Die Preisträger 2021 mit Margaret Marquardt in der Mitte, eingerahmt von Prof. Dr. Gerald Higelin (l.) und dem Juryvorsitzenden Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger (r.)

Dieses Fluoreszenz-Spektrometer wird zu Forschungszwecken am Campus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen eingesetzt.